Verstärkung für die Freiwilligen Feuerwehren der Region

Ausbildung Retten und SelbstrettenUnter der Anleitung von Ausbilder Frank Buchmann, welcher die letzten sieben Wochenenden gemeinsam mit Ausbilderin Nadja Grießbach im Pegauer Feuerwehrgerätehaus den Grundlehrgang der Feuerwehr durchführte, lernten die Kameraden das Handwerk des Feuerwehrmannes. Sie mussten Leitern steigen, Fahrzeuge und Geräte kennenlernen, Feuerwehr-Knoten lernen, Recht pauken, Gefahren im Einsatz erkennen können, und allem voran stand ein Seminar in Erster Hilfe. Viel Stoff in nur 70 Ausbildungsstunden. Aber die ganze Anstrengung war mit Erfolg gekrönt, denn alle Teilnehmer bestanden die am 14. Juli 2012 durchgeführte theoretische und praktische Abschlussprüfung „Truppmann Teil 1“ mit Erfolg. Dabei wurden die beste Teilnehmerin und der beste Teilnehmer mit einem Pokal besonders geehrt und alle konnten im Abschluss beim gemeinsamen Grillen den Lehrgang Revue passieren lassen. Nun können die "Neuen" die Aufgaben eines Truppmannes in einer Gruppe übernehmen. Dies gilt es nun in der heimischen Feuerwehr zu festigen und weitere Lehrgänge zu besuchen, denn dieser erste Teil der Truppausbildung ist die Basis für den weiteren Werdegang in der Freiwilligen Feuerwehr.

Für einen reibungslosen Ablauf und die Durchführung des Lehrganges gab es auch tatkräftige Unterstützung. Da waren zum einen die Ausbildungshelfer samt Feuerwehrfahrzeuge der Wehren aus Pegau, Groitzsch, Kitzen und Elstertrebnitz und zum anderen das Deutsche Rote Kreuz, welches die Erste Hilfe durchführte. Ein Ausbildungshighlight war außerdem der praktische Unterricht Technische Hilfeleistung, bei der die Firma Schrott Wetzel aus Elstertrebnitz Übungsfahrzeuge und ihren Hof für die Maßnahme zur Verfügung stellte. Für alle Unterstützung nochmals ein herzliches Dankeschön.

Auf diesem Wege an alle Teilnehmer einen herzlichen Glückwunsch verbunden mit den besten Wünschen für die Arbeit innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr

Text: Nadja Grießbach

FotogalerieRetten Selbstretten