Gesamtjahreshauptversammlung

Erstmals treffen sich am 22.03.13 alle 5 Ortsfeuerwehren der Stadt Pegau zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung im Werbener Gasthof. Auf der Tagesordnung stand der Rechenschaftsbericht des Stadtwehrleiters des vergangen Jahres und die Wahlen des Stadtwehrleiters und dessen Stellvertreter.

Die bisherige Stadtwehrleitung bestand aus Stadtwehrleiter Baldeweg und zwei Stellvertretern, zum einen der Kamerad Marco Becher, welcher in Pegau bereits vor der Eingemeindung Stellvertreter des obersten Feuerwehrchefs war, und zum anderen aus Mike Jagemann, welcher vor der Eingemeindung in der Gemeinde Kitzen Gemeindewehrleiter war. Durch die neue Feuerwehrsatzung war nun jedoch nur noch ein Kandidat als Stellvertreter vorgesehen. Wo es bei der Wahl des Stadtwehrleiters für Dietrich Baldeweg keine Konkurrenz gab, ging es bei der Wahl zu seinem Stellvertreter schon wesentlich spannender zu.

Als Stadtwehrleiter wurde Dietrich Baldeweg mit 69 Stimmen von 74 anwesenden Wahlberechtigten gewählt. Für seinen Stellvertreter standen zwei Kandidaten, Marco Becher und Mike Jagemann zur Wahl. Mit 39 Stimmen konnte sich Mike Jagemann gegenüber Marco Becher, der 35 Stimmen erhielt, durchsetzten. Baldeweg und Jagemann nahmen die Wahl an und müssen noch durch den Stadtrat bestätig werden.

Der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Pegau gehörten im Jahr 2012 227 Mitglieder an, die sich wie folgt zusammen setzten: 118 in der Einsatzabteilung, davon 52 Atemschutzgeräteträger, 62 in den Alters- und Ehrenabteilungen, 28 in den Jugendfeuerwehren und 19 im Spielmannszug. Im Jahr 2012 haben die Kameraden insgesamt 5995 Stunden Freizeit in die Ausbildung an Landesfeuerwehrschule, auf Kreisebene und in die Standortausbildung gesteckt. Insgesamt 73 Einsätzen hat die Feuerwehr Stadt Pegau im Jahr 2012 absolviert, daran beteiligten sich 603 Kameraden und leisteten zusätzlich 1591 Stunden.

Bürgermeister Peter Bringer lobte die ehrenamtliche Tätigkeit der Kameraden und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Er gratulierte der neuen Stadtwehrleitung zur Wahl.

11:36:00 24.03.2013