Alle Jahre wieder…

…müssen sich die 11 Atemschutzgeräteträger der FF Schkorlopp einer medizinisch technisch überwachten Belastungsübung unterziehen. Dazu begaben sich 9 der 11 Kameraden am Abend des 04.11.2014 in das Feuerwehrtechnische Zentrum (FTZ) des Landkreis Leipzig nach Eula. Dort befindet sich speziell für diesen Zweck eine Atemschutzübungsanlage. Betreut von einem Mitarbeiter des FTZ, der die Übung leitet und die Kameraden dank Wärmebildkamera im Blick hat und zwei ehrenamtlichen Kameraden des DRK Zwenkau, die für die medizinische Überwachung verantwortlich sind, können die Atemschutzgeräteträger sich dort bis zur Belastungsgrenze verausgaben. Zu der Standardausrüstung des Feuerwehrmanns (Helm, Handschuhen, Jacke, Hose und Stiefeln, Gesamtgewicht von 10 kg) kommt hier noch das Gewicht des Atemschutzgerätes (ca. 16 kg) hinzu, was eine gute körperliche und mentale Fitness voraussetzt. Um eben diese Fitness zu testen und um den Routinierten Umgang mit der Atemschutztechnik zu trainieren ist eine jährliche Übung laut Feuerwehrdienstvorschrift 7 gesetzlich vorgeschrieben. Auf der Übungsstrecke müssen die Kameraden zuerst im sog. Sportgeräteraum eine Endlosleiter mit 25m, ein Laufband mit 200m, ein Fahrrad mit 200m, einen Stepper mit 50 Stufen und ein Oberkörperergometer absolvieren. Nach diesen „Aufwärmübungen“ geht es gleich weiter in die Kriechstrecke, in der es in einigen Passagen kuschelige 180 Grad heiß ist. Dank einer Nebelmaschine, die die Sichtweite auf ca. 30 cm reduziert, müssen die Kameraden ihren Weg durch verschiedene Hindernisse, Klappen und enge Gänge suchen. Nach ca. 25 Minuten ist der Luftvorrat der Atemluftflasche größtenteils aufgebraucht. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn die gesamte Übung ist an dieser Stelle geschafft. Am 04. November, haben natürlich alle 9 Atemschutzgeräteträger der FF Schkorlopp die Übung erfolgreich abgeschlossen. Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, sind also bestens behütet.

Dienst bei der FF Schkorlopp
Falls Sie Interesse an der Feuerwehr haben, sind Sie herzlich willkommen. Die Dienste im Dezember finden am 02.12. und 19.12., jeweils 19:00 – 21:00 Uhr, in der Lützowklause Kleinschkorlopp statt. Mit kameradschaftlichem

Gruß René Bleidorn (Wehrleiter)

08:52:00 18.11.2014