Home > Berichte > Newsmeldung

Eltern stellen ihren Beruf vor

Der Ortswehrleiter Marco Becher, der auch gleichzeitig Berufsfeuerwehrmann ist und seine Kameraden Michael Schnabel und Jugendwart Denis Kellner öffneten den Kindern die großen roten Tore des Gerätehauses.

In einer kleinen Lehrstunde wurde das richtige Verhalten bei Bränden besprochen, das Notrufgespräch erklärt und die Funktion von Rauchmeldern beigebracht.

Im Praktischen Teil auf dem Hof des Geräthauses konnten dann alle 20 Kinder sowie die zwei Erzieher alle Fahrzeuge der Wehr bestaunen und unter die Lupe nehmen.

Auch das Anziehen der Bekleidung und Ausrüstung eines Feuerwehrmannes wurde gemeinsam spielerisch erarbeitet, erklärt und umgesetzt. Großen Spaß machte das Sprechen mit den Funkgeräten und das Spielen mit der Wärmebildkamera. „Hier soll die Angst vor Feuerwehrleuten genommen werden, die im Ernstfall unter Atemschutz arbeiten und in Stresssituationen plötzlich vor Kindern stehen können.“

Des Weiteren konnten die Kinder in echter Jugendfeuerwehrkleidung und unter Anleitung des Jugendwartes Denis Kellner die „Flammen“ des selbstgebauten Hauses löschen.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine kleine Belohnung und eine Urkunde für das gute Gelingen aus den Händen des Wehrleiters.

Da die Zeit wie im Flug verging und es zeitlich eng wurde pünktlich zum Mittag wieder in der Kita zu sein, brachte sie Maschinist Michael Schnabel unter Gesang der Kinder mit dem Löschfahrzeug zurück.

Es war für alle ein schöner Vormittag.

Text: Ulrike Becher

Toolbox