Berichte > erfolgreiche Ausbildung - Truppführer

Am Samstag den 29.10.2016 schlossen 15 Truppmänner, darunter auch 2 Feuerwehrfrauen die Prüfung zum Truppführer ab!

Inhalt des 35 stündigen Lehrganges waren unter anderem die einschlägigen Rechtsvorschriften, Aufgaben - und Verantwortungsbereiche eines Truppführers und die Grundlagen im Brennen und Löschen. Wobei es bei letzterem auch praktisch zur Sache ging, denn die Ausbilder demonstrierten das richtige Vorgehen im Falle einer Rauchgasdurchzündung an einer Flash Over Box, so dass die zukünftigen Truppführer im Einsatz besser gerüstet sind. In der Ausbildungseinheit der Technischen Hilfeleistung wurden die Verwendungsmöglichkeiten des Hydraulischen Rettungsgerätes aufgezeigt. An dieser Stelle gilt ein Großer Dank der Firma Schrott Wetzel, welche die Feuerwehr Pegau schon seit Jahren bei den Ausbildungen unterstützt, sei es mit Übungsmaterial oder unverhofften Snacks. An der alten Senderanlage, die durch Herrn Schley von der Firma Lebendwege gGmbH zur Verfügung stellt wurde, durften die Kameraden das Thema Löscheinsatz üben - auch ihm gilt unser Dank.

Insgesamt sind 15 Lehrgangsteilnehmer aus den Feuerwehren Pegau, Wiederau, Schkorlopp, Zwenkau, Zitschen und Rüssen-Kleinstorkwitz durch die Ausbilder in Theorie und Praxis nach der Feuerwehr Dienstvorschrift 2 geschult wurden.Diese mussten ihr erlerntes Können und Wissen schlussendlich am 29.10. theoretisch und praktisch unter Beweis stellen. Unter den kritischen Augen der Prüfer, mussten die Prüflinge eine Einsatzübung, die im Jugendclub Pegau durchgeführt werden konnte, ableisten. Im Gerätehaus wurden praktische Fähigkeiten in verschiedenen Prüfungssituationen und Theoretische Prüfung vollbracht. Jeder Prüfling bestand den Lehrgang zur vollen Zufriedenheit der Prüfer Heiko Meißner und Frank Buchmann.Dies hätte nicht ohne die Unterstützung der Stadtverwaltung Pegau, der Ausbildungshelfer, unseren tollen Küchenfeen und den Ausbildern bewältigt werden können.

Allen besagten gilt ein recht Herzlicher Dank.

Frank Buchmann
Ausbilder