Berichte > Fahrsicherheitstraining Modul 1

Am Samstag, den 22.08.2020 haben 9 Kameraden und 1 Kameradin der FF Pegau mit 5 Feuerwehrfahrzeugen auf dem Gelände der Firma IBB Industriebau Bönnigheim GmbH + Co KG, welche ansässig im Pegauer Gewerbegebiet ist, ein Fahrsicherheitstraining des Moduls 1 durchgeführt. In Sachsen besteht das Fahrsicherheitstraining aus 3 Modulen, wobei Modul 1 die Standort Ausbildung mit der örtlich vorhandenen Technik umfasst. Modul 2 und 3 beinhalten das Fahrtraining auf einer Teststrecke sowie das Geländefahrtraining.

Während einer kurzen aber ausführlichen theoretischen Unter- bzw. Einweisung durch Ausbilder Frank Buchmann wurden noch mal die Notwendigkeit und die Ziele dieses Fahrsicherheitrainings thematisiert.

Zum einen, sollte das fahrerische Können auf den Fahrzeugen verbessert und somit die Beherrschung der tatsächlich benutzten Einsatzfahrzeuge optimiert werden. Zum anderen, sollte das allgemeine Gefahrenbewusstsein gesteigert und zugleich Verhaltensmuster zur Vemeidung und Bewältigung von Gefahrensituationen erlernt werden. Ziel war auch, in realen Fahrsituationen, mögliche Fehlreaktionen von den Einsatzfahrern darzustellen um daraus ein vorrausschauendes Erkennen kritischer Fahrsituationen und physikalischer Grenzen zu trainieren.

Auf dem Gelände der Firma IBB Stahl- und Industriebau waren verschiedene Stationen aufgebaut. Auch mit den neuen Fahrezeugen der FF Pegau, dem RW und dem HLF 20, konnten diese absolviert werden. Es wurde darauf wertgelegt, die Breite und Länge aber auch die Fahreigenschaften der Fahrzeuge besser kennenzulernen.  Aufgaben waren unter anderem das gezielte Bremsen und die Durchfahrt eines Hindernisses, wobei dessen Breite so bemessen war, dass das jewielige Fahrzeug gerade so durch passte, sowie das Absolvieren eines Slalom Parcours. Außerdem sollten die Fahrer das Wenden in 3 Zügen auf engen Raum trainieren, rückwärts in eine enge Gasse einfahren und zu guter letzt einen Fahrstreifenwechsel in einer verkehrsberuhigten Zone durchführen.

Vielen Dank gilt dem Ausbilder und der IBB Industriebau Bönnigheim GmbH + Co KG für das Bereitstellen des Firmengeländes.

20:28:00 22.08.2020