Home > Berichte > Newsmeldung

Doppeltes Vergnügen für Wiederauer Kameraden

Feier zum 70. Wehr-Geburtstag / Sonnabend Einweihung Gerätehaus


Wiederau (hhk/okz). Nach der Arbeit folgt das Vergnügen - für die Wiede­rauer Feuerwehrleute gleich doppelt. Am Wochenende feiern die Kameraden 70-jähriges Bestehen der Truppe im Ort und die Freigabe des Gerätehauses nach der Sanierung.
Rund eine halbe Million Euro sind für Umbau und Modernisierung des Gebäudes der Floriansjünger im Pegauer Ortsteil bereitgestellt worden. Gut 13 Monate betrug die Bauzeit seit März 2010. In einem ersten Bauabschnitt wurde eine Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen und einer Werkstatt angebaut. Von den Kosten wurden 80 Prozent, rund 120000 Euro, über das Konjunkturprogramm II des Bundes finanziert. Im zweiten Bauabschnitt wurde die bisherige Garage umgebaut. Daraus entstanden Umkleide- und Sanitärräume sowie ein Büro. Außerdem wurde der Schulungsraum saniert. Dafür gab es reichlich 210000 Euro an Fördermitteln vom Freistaat Sachsen. Allerdings musste die Stadt Pegau für das gesamte Vorhaben immerhin noch fast 170000 Euro an Eigenmitteln aufbringen.
Der ursprüngliche, wohl von vornherein zu eng gefasste Fertigstellungstermin war der 18. Dezember 2010. Klar, dass es den Wiederauer Kameraden nicht schnell genug ging, als die Verzögerungen eintraten. Sie selbst haben nicht erst beim abschließenden "Polieren auf Hochglanz" mit Hand angelegt. Nun aber fallen für sie gleich zwei Höhepunkte zusammen. Morgen steht der 70. Geburtstag der Feuerwehr im Dorf im Mittelpunkt. Bei einer Festveranstaltung mit geladenen Gästen wird im runderneuerten Gebäude an die Gründung 1941 sowie die Höhepunkte und sicherlich auch weniger erfreulichen Ereignisse der folgenden Jahrzehnte erinnert. Am Sonnabend folgt die eigentliche Einweihung des Gerätehauses, von dessen Vorzügen sich Einwohner und Besucher bei einem Tag der offenen Tür ab 13 Uhr überzeugen können. Im bunten Trubel finden auch die Kinder Beschäftigung, ehe sich am Abend der Tanz in den Mai anschließt.

Quelle: LVZ.de

Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
10:55:45 29.04.2011