Tag der offenen Tür - OF Kitzen

Mit der Hitze können Feuerwehrleute umgehen. Haben sie doch entsprechende Schutzkleidung dafür. Mit 33 Grad Celsius zum Tag der offenen Tür am 29.06.2024 wurden sie auf eine besondere Art herausgefordert. Bei diesem Wetter  hatte die Feuerwehr Kitzen allerhand für Groß und Klein zu bieten. Vor allem die Jüngsten nahmen die Wasserspiele, die Hüpfburg und die Tretautos mit Begeisterung an. Auch die Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto waren sehr begehrt.
Aufgeboten wurden auch weitere Attraktionen. Die Kameraden zeigten, was passieren kann, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht. Eine eindrucksvolle Stichflamme entlockte so manchem Zuschauer ein Erstaunen. Da die Vorführung im Freien stattfand, war es „nur“ ein Show-Effekt. Bei einem reellen Ereignis in einer Küche in der Wohnung führt es mit Sicherheit zum Brand.
Ein weiterer Höhepunkt war die Vorführung einer Personenrettung nach einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Nach einer einführenden Erklärung der Maßnahmen als Ersthelfer durch einen erfahrenen Feuerwehrmann, heulte die Feuerwehrsirene in Kitzen. Danach kam das Feuerwehrfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn angebraust. Die Kameraden der Feuerwehr Werben zeigten in einer eindrucksvollen Übung, wie die Feuerwehr bei einen Personenrettung vorgeht und wie das Fahrzeug (ein PKW der Marke Skoda, präpariert von der Fa. Mannroth UG) mit hydraulischer Schere und Spreizer fachgerecht zerlegt wurde, um die eingeklemmte Person zu retten. Keine Bange, die Person war an diesem Tag nur eine Puppe und niemandem ist etwas passiert. Den Temperaturen angemessen, wurde am Nachmittag ein sogenanntes Hydroschild aufgestellt. Dieses sprühte ähnlich einem Regner das Wasser als Wasserwand. Das war natürlich ein großer Spaß für alle Anwesenden, ersetze es doch das Freibad und den Badesee bei Jung und Alt.
Unsere Feuerwehrmänner sorgten sich derweil um Verpflegung und Getränke. Hierfür wurden eigens 3 Kühlschränke organisiert, um ausreichend gekühlte Getränke bereit zu stellen. Auch ein Milchautomat der Fa. Agrarprodukte Kitzen e.G. sorgte für gekühlte Milch, die sich so manches Leckermäulchen schmecken ließ. Ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere Feuerwehrfrauen, die uns selbst gebackenen Kuchen zur Verfügung stellen und den wir unseren Gästen zu Verkauf anbieten konnten. Dieser Tag wäre so ohne weiteres nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung folgender Firmen:
Agrarprodukte Kitzen e.G.
Mannrot UG
Backhaus Hennig GmbH
Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Werben

Der Tag der offenen Tür sollte vor allem die Feuerwehr Kitzen präsentieren. Wir suchen nach wie vor noch aktive Mitglieder in der Feuerwehr Kitzen. Mit derzeit 13 aktiven Mitgliedern sind wir alleine fast nicht einsatzfähig. Ein Verlust der Ortsfeuerwehr Kitzen würde sich in längeren Wartezeiten auswirken, bis eine Feuerwehr vor Ort ist. Und wer in einer Notsituation, sei es ein Verkehrsunfall, ein Brand oder sonstiges Ereignis schon einmal auf Hilfe warten musste, weiß was das bedeutet. Ich möchte hiermit noch einmal ausdrücklich um Mitglieder werben. Glücklicherweise hat sich ein neues Mitglied bereit erklärt, uns zu unterstützen. Wir benötigen weiterhin dringend Mitglieder in der Feuerwehr Kitzen.

Sei mit dabei! Unsere nächsten Dienste sind am Donnerstag, der 08.08.2024 und am Donnerstag der 22.08.2024 jeweils 19:30
Uhr am Gerätehaus Kitzen.

Hab keine Scheu, du bist herzlich willkommen!

13:38:00 29.07.2024