Neuigkeiten aus den Ortsfeuerwehren

Samstag 29.09. konnten im Rahmen einer FW-Ausbildung die Kameraden der Ortsfeuerwehren Kitzen, Pegau und Wiederau sich im Hochwasserschutz weiterbilden.

Vor Ort wurden die Kameraden in dem Aufbau des neu beschafften mobile Hochwasserschutz NOAQ Boxwall geschult. Als freistehender, mobiler Hochwasserschutz konzipiert kann es vor allem im städtischen Bereich von großem Nutzen sein. Das Funktionsprinzip ist einfach wie genial. Denn Verankerung und Stabilisierung basieren ausschließlich auf dem Prinzip des Wasserdrucks bei ansteigendem Wasserstand. Deshalb ist auch die Konstruktion selbst extrem leicht ausgeführt. Das Gewicht pro Laufmeter beträgt nur 7 kg und beträgt somit lediglich 1 % eines vergleichbaren Schutzwalls mit Sandsäcken. Somit ist auch ein extrem rascher und einfacher Aufbau bei geringstem Personaleinsatz möglich. Die Stadt Pegau beschaffte das System um in Hochwasserfall das Eindringen des Wassers im Bereich der B 2 zu verhindern. Aber nicht nur das Stadtgebiet erfährt dadurch Schutz vor Hochwasser.

Und das Beste daran: das neue Hochwasserschutzsystem ist auf viele Jahre hinaus wiederverwendbar.

Zusätzlich bietet das System auch die Wasserrückhaltung an. Dazu kann ein Becken mit einer Größe von 6x6 Meter hergestellt werden. Hier kann bis zu 15 m³ Wasser vorgehalten werden. Das Wasser förderten 2 Schmutzwasserpumpen aus dem Mühlgraben in das Vorhaltbecken, die Entnahme erfolge über Tauchpumpen und Heckpumpe des Löschfahrzeuges der OF Kitzen.

21:00:00 30.09.2024