Neuigkeiten aus den Ortsfeuerwehren

Am Freitag trafen sich die Feuerwehren Pegau und Regis-Breitingen in Pegau zu einer gemeinsamen praktischen Ausbildung. Auf einem Baustellengelände wurde eine Stationsausbildung in Kleingruppen durchgeführt, die den Teilnehmern wertvolle Erfahrungen und Kenntnisse vermittelte. An der ersten Station lag der Fokus auf der Beladung und der Technik des Einsatzleitwagens, der bei der Feuerwehr Pegau stationiert ist. Die Kameraden und Kameradinnen erhielten wichtige Einblicke in die Ausstattung und die Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeugs. In einer weiteren Station stand die Befreiung einer Person unter einem Anhänger auf dem Programm. Diese Übung stellte die Einsatzkräfte vor eine realistische Herausforderung und förderte die Teamarbeit und das schnelle Handeln in Notsituationen. Die dritte Station beschäftigte sich mit dem Anheben und Ziehen eines Baucontainers mithilfe der Seilwinde des Rüstwagens der Feuerwehr Pegau. Hier konnten die Teilnehmer ihre technischen Fähigkeiten und ihr Wissen über die Ausrüstung vertiefen. Die letzte Station fand am HLF 10 der Feuerwehr Regis-Breitingen statt. Hier lag der Schwerpunkt auf der Ausleuchtung von Einsatzstellen sowie der allgemeinen Beladung des Fahrzeugs, was für die Sicherheit und Effizienz bei Einsätzen von großer Bedeutung ist.
Zum Abschluss des Abends versammelten sich alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Essen, bei dem die Übungen ausgewertet und Erfahrungen ausgetauscht wurden.
Die Feuerwehren Pegau, Regis-Breitingen und Neukirchen bilden gemeinsam den 1. Katastrophenschutzzug Retten des Landkreises Leipzig und setzen sich aktiv für die Verbesserung ihrer Einsatzbereitschaft und Zusammenarbeit ein. Solche gemeinsamen Übungen sind ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung und stärken den Zusammenhalt der Einsatzkräfte.
Besonderer Danke geht an dieFirma Kupsch Galabau sowie der Firma Waitz und Söhne GmbH, welche uns das Gelände und Technik zur Verfügung gestellt haben.

07:30:00 13.10.2024