Atemschutzgeräteträger üben in der Brandübungsanlage des Landkreis Leipzig

Atemschutzgeräteträger üben in der Brandübungsanlage des Landkreis Leipzig. 9 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Pegau und Wiederau nahmen an der Schulung in der Brandübungsanlage(BÜA) des Landkreises Leipzig teil.
In der Anlage können bis zu 6 Brandstellen in 3 verschiedenen Größen simuliert werden. Diese gilt es durch die Atemschutzgeräteträger (ASGT) gezielt zu bekämpfen. Es ist möglich, Temperaturen von ca. 800 °C in der BÜA zu erzeugen. Der ASGT wird während der Ausbildung an realistische Szenarien während eines Brandeinsatzes in Brandobjekten herangeführt. Hitze und Nullsicht müssen zwingend von ASGT geübt werden, damit im Ernstfall der Einsatzauftrag abgearbeitet werden kann und der ASGT unverletzt seinen Einsatz beendet. Des weitern wurden der Umgang und die Handhabung von Hohlstrahlrohren sowie richtiges Türöffnen (Innen und Außen) vermittelt und praktisch geübt.
Nach über 4 Stunden war die Ausbildung durch die Kamerad Karsten Jockisch führte beendet.
Brandübungsanlage

Informationen zur BÜA