Jahreshauptversammlung OF Schkorlopp

Jahreshauptversammlung bei der Ortsfeuerwehr Schkorlopp: René Bleidorn zum Wehrleiter gewählt

Schkorlopp/Pegau. Die Ortsteile Groß- und Kleinschkorlopp zählen zusammen rund 220 Einwohner. Knapp ein Fünftel davon ist Mitglied in der Feuerwehr, aufgeteilt in die aktive Abteilung (27) sowie Alters- und Ehrenabteilung (16). Zur Jahreshauptversammlung erhielt René Bleidorn das Vertrauen seiner Kameraden und wurde für die Dauer von fünf Jahren zum Wehrleiter gewählt.
"Wir sind tatsächlich sehr gut bestückt", sagt René Bleidorn in Anspielung auf die beachtliche Mannschaftsstärke. 43 Kameraden zählt die Ortswehr in Schkorlopp, aufgeteilt in die aktive Abteilung (27) sowie Alters- und Ehrenabteilung (16) - bei gerade mal 220 Einwohnern. Zur Jahreshauptversammlung wurde zudem Tom Engelage von der Jugend- in die Einsatzabteilung übernommen. Marian Sack bekam das Feuerwehrabzeichen in Bronze für seine zehnjährige aktive Dienstzeit verliehen.
Im vergangenen Jahr mussten die Brandschützer insgesamt 17-mal ausrücken, legte der Wehrleiter Rechenschaft ab. Ihre Hilfe war unter anderem bei einem Wohnungsbrand in Pegau, bei Brandsicherheitswachen zum Karneval sowie bei mehreren Hochwassereinsätzen in der Region gefragt. Darüber hinaus absolvierten die Frauen und Männer 1757 Dienst- und Ausbildungsstunden, sowohl im heimischen Gerätehaus, als auch auf Kreisebene oder in der Landesfeuerwehrschule Hoyerswerda. René Bleidorn als auch Bürgermeister Peter Bringer (parteilos) und der Pegauer Stadtwehrleiter Dietrich Baldeweg lobten die Einsatzbereitschaft der Schkorlopper vor allem während der Hochwasserkatastrophe im vergangenen Jahr sowie ihre gute Zusammenarbeit mit den anderen Einsatzkräften in der Region.
Seit November 2011 leitet Bleidorn die Ortswehr kommissarisch. Nun wurde der 33-jährige Dachdecker und Zimmerer für die Dauer von fünf Jahren zum Wehrleiter gewählt. An seiner Seite stehen Marian Sack als Stellvertreter sowie Marek Engler, Silvio Georgi, Mario Kunze, Jens Koppenburger, Uwe Krause und Ralf Normann als Feuerwehrrat. Mit einem dreifachen "Gut Wehr" wurden sie in ihr Amt eingeführt.
Zu den wichtigsten Vorhaben in diesem Jahr gehört die Sanierung des Gerätehauses in Kleinschkorlopp. Dazu hatte der Pegauer Stadtrat im Dezember einen Beschluss gefasst. Das Gebäude versprüht auch 24 Jahre nach der Wende noch reichlich DDR-Charme. Der Um- und Ausbau kostet rund 299 000 Euro, davon fließen 151 377 Euro Eigenmittel aus dem Stadthaushalt.

Quelle: LVZ.de

09:14:00 31.01.2014